Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum! von Andy Stanton (Gymnasium)
Hörend, lesend und schreibend ästhetische Erfahrungen anhand sprachlicher Bilder sammeln. Mit Hörbeispielen und Zusatzmaterial
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (51,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium
“Also betrat er den Süßwarenladen so vorsichtig wie ein Papierhelm den Sturm.” Liest man einen solchen Satz, ist man zunächst irritiert. Einen solchen Vergleich hat man noch nicht gehört. Man fragt sich, wie er zu verstehen ist, welche Assoziations- und Bedeutungsräume er eröffnet – kurz, wie und inwiefern der Vergleich wirkt.
Aufmerksamkeit für derartige sprachliche Phänomene zu entwickeln, ist Ziel dieses Beitrags. Mit dem Jugendbuch “Mr Gum” von Andy Stanton werden Ihre Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sprachliche Bilder, Vergleiche und Sprachspiele hörend, lesend und schreibend zu erfahren. Dazu entwickeln sie eigene Vergleiche und fassen alltägliche Einsichten in neue sprachliche Bilder. Leitend ist das Motto: “Ästhetische Erfahrungen sammeln – es gibt keine wichtigeren Igel zu kämmen!” Beitragsdatei im PDF-Format, acht Hörbeispiele und Zusatzmaterial im Word-Format.
Die Schülerinnen und Schüler:
- erkennen und anerkennen sprachliche Bilder und Vergleiche, indem sie sich auf die Irritation und Verfremdung einlassen;
- beschreiben die Wirkung der sprachlichen Bilder und Vergleiche anhand von Assoziationen und Imaginationen;
- reflektieren die Wirkungsweise von sprachlichen Bildern und Vergleichen;
- erfahren den Nutzen eigener sprachlicher Bilder zur Beschreibung alltäglicher oder besonderer Situationen;
- erkennen die Leistung von gesprochener Sprache (Sprechweise) für die Wirkung von
sprachlichen Besonderheiten.
Besonderheit: mit acht Audiodateien aus dem Hörbuch
Geeignet für die 6./7. Klasse – Dauer: 9 – 10 Stunden + LEK