Such mit Milli und Tim den Piratenschatz!
Lernwerkstatt zur Übung mathematischer Grundfertigkeiten
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 22 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
“Wer meinen Piratenschatz finden will, muss 10 Aufgaben lösen.” So lautet die Nachricht des berüchtigten Seeräuberkapitäns Sir Huckelbein. Milli und Tim sind nicht mehr zu bremsen. Gleich machen sie ihr Boot startklar und los geht’s! Eine spannende Schatzsuche bildet den Rahmen für diese Unterrichtseinheit, in der elementare mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten geübt werden.
An den 10 Stationen der Piratenwerkstatt gilt es Stürme zu bestehen, Wege zu finden, Proviant aufzufüllen und vieles mehr. Dass das nur mit dem nötigen mathematischen Handwerkszeug gelingt, werden auch Ihre Schüler schnell merken. Also, Leinen los und Anker lichten, wir stechen in See!
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Sequenz mit folgenden Phasen:
- Einstieg: Milli und Tim suchen den Piratenschatz – Vorlesen der Geschichte und Ankündigung der Piratenwerkstatt
- Erarbeitung: Komm mit auf die Schatzsuche! – Werkstatt mit 10 Übungsstationen
- Abschluss: Endlich am Ziel! – Rückblick auf die Werkstattarbeit und Schatzsuche-Spiel
- Dauer: 10 bis 12 Unterrichtsstunden
- Lernbereiche: Arithmetik (Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20, Zehnerzahlen, multiplikative Strukturen), Sachrechnen, Geometrie (Figuren der Ebene), Orientierung im Raum, Kombinatorik
- Kompetenzen: Üben und Vertiefen von Addition, Subtraktion und Multiplikation; Anwenden mathematischer Strukturen in Sachsituationen; Erkennen und Zeichnen geometrischer Grundformen; Orientieren mithilfe der Lagebeziehungen rechts, links, oben, unten; Lösen kombinatorischer Aufgaben durch Probieren.
Materialübersicht:
- M 1 Milli und Tim auf Schatzsuche – das Abenteuer beginnt (Text)
- M 2 Milli und Tim suchen den Piratenschatz (Farbfolie)
- M 3 Komm mit auf Schatzsuche! – Dein Piratenplan (Werkstattplan)
- M 4 Wo ist der Schatz? – Lies die geheime Nachricht (Arbeitsblatt)
- M 5 Mit Pinsel, Plus und Minus – malen und rechnen (Arbeitsblatt)
- M 6 Was sieht Tim im Traum? – Rechnen und ein Bild zeichnen (Arbeitsblatt)
- M 7 Sturm auf den Steininseln – Zehnerzahlen sortieren (Arbeitsblatt)
- M 8 Schatzsuche macht hungrig – mit Malaufgaben Proviant sammeln (Arbeitsblatt)
- M 9 Was Milli und Tim erleben – Geschichten lesen und rechnen (Arbeitsblatt, 2 Varianten) * M 10 Findest du den Weg? – Sich orientieren
- M 11 1, 2 und 3 – der Weg zum Schatz wird frei (Arbeitsblatt)
- M 12 Was ist in der Schatzkiste? – Formen finden und zählen (Arbeitsblatt)
- M 13 Ein Blick in die Schatzkiste – Formen zeichnen (Arbeitsblatt)
- M 14 Würfle dich zum Schatz! – Rechnen bis zur 20
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.