Klausur Analyse / Interpretation für die Sekundarstufe II

Mehrsprachigkeit, Analyse eines Zeitungsartikels/Sachtextes

Blick ins Material

Klausur Analyse / Interpretation für die Sekundarstufe II

Mehrsprachigkeit, Analyse eines Zeitungsartikels/Sachtextes

Typ:
Klausur
Umfang:
5 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2015)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag zum Themenbereich Mehrsprachigkeit. In dem zu analysierenden Artikel geht es um die Forderung, Englisch als yVerkehrssprache/Lingua franca der EU zu stärken.

In der Klausur wird erstens die Analyse eines Zeitungsartikels aus der Süddeutschen Zeitung verlangt. Zweitens wird eine Stellungnahme bzw. Erörterung zur Frage nach Auswirkungen/Effekten einer verbreiteten Deutsch-Englischen-Mehrsprachigkeit auf das Deutsche als Sprache und auf die jeweiligen Sprecher verlangt.

Das Material beinhaltet einen genauen Hinweis, wo der Text im Netz gefunden werden kann, den Text selbst aber NICHT.

Den Hauptteil stellt ein sehr ausführlicher Erwartungshorizont mit Punkteraster und entsprechenden Notenvorschlägen dar.

Inhalt:

  • Klausuraufgabe
  • Hinweis, wo der Text im Netz zu finden ist (Oktober 2015)
  • ausführlicher Erwartungshorizont / Lösungshinweise

Aus der Reihe Klausuren Deutsch mit Musterlösung

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Klausur Analyse / Interpretation für die Sekundarstufe II"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon