Klausur Analyse / Interpretation für die Sekundarstufe II
Mehrsprachigkeit, Analyse eines Zeitungsartikels/Sachtextes
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 5 Seiten (0,1 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Material beinhaltet einen Klausurvorschlag zum Themenbereich Mehrsprachigkeit. In dem zu analysierenden Artikel geht es um die Forderung, Englisch als yVerkehrssprache/Lingua franca der EU zu stärken.
In der Klausur wird erstens die Analyse eines Zeitungsartikels aus der Süddeutschen Zeitung verlangt. Zweitens wird eine Stellungnahme bzw. Erörterung zur Frage nach Auswirkungen/Effekten einer verbreiteten Deutsch-Englischen-Mehrsprachigkeit auf das Deutsche als Sprache und auf die jeweiligen Sprecher verlangt.
Das Material beinhaltet einen genauen Hinweis, wo der Text im Netz gefunden werden kann, den Text selbst aber NICHT.
Den Hauptteil stellt ein sehr ausführlicher Erwartungshorizont mit Punkteraster und entsprechenden Notenvorschlägen dar.
Inhalt:
- Klausuraufgabe
- Hinweis, wo der Text im Netz zu finden ist (Oktober 2015)
- ausführlicher Erwartungshorizont / Lösungshinweise