Galicia, el gallego y los gallegos. (ab Ende 2. Lernjahr, Klasse 11/12)
Eine spanische Region kennenlernen und die Schreibkompetenz trainieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (6,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Galicien: Die nordwestlichste Comunidad Autó- noma Spaniens ist lange Zeit als Regenregion unterschätzt worden. Durch den Bestseller „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling ist sie seit einigen Jahren stärker ins Bewusstsein gerückt. Der Camino de Santiago, der jedes Jahr Tausende Pilger aus aller Welt anzieht, ist nur das bekannteste touristische Highlight. Nahezu unberührte Atlantikstrände, grüne Wälder und vielfältige kulturelle und kulinarische Besonderheiten machen die Region jenseits der Hauptstadt Santiago de Compostela für Touristen attraktiv. Dennoch hat Galicien wirtschaftlich zu kämpfen: Die Hafenindustrie und Landwirtschaft bieten vielen jungen Menschen nur unzureichende Perspektiven, sodass sich auch heute wie schon in den 50er- und 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts viele von ihnen zur Emigration entscheiden.
Die Unterrichtsreihe ist lehrbuchunabhängig einsetzbar und kann den Themen „politische Gliederung Spaniens“, „Comunidades Autónomas“ und „Bilingüismo“ zugeordnet werden. Es bietet sich an, sie kontrastierend mit Materialien zu Madrid oder Katalonien zu behandeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen eine weitere Region Spaniens kennen und können so Unterschiede und Gemeinsamkeiten erarbeiten.
Die Unterrichtsreihe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe, die sich mindestens im zweiten Lernjahr befinden (Klassen 11/12).
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.