Stationenlernen Entwicklungsländer und Entwicklungspolitik
Ursachen und Mittel gegen strukturelle Armut in der Dritten Welt
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 74 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2019)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dieses voll ausgearbeitete Stationenlernen zur Entwicklungspolitik, den Ursachen und Folgen der strukturellen Armut ist für den direkten Einsatz im Politikunterricht erstellt. Ihre SchülerInnen erarbeiten selbstständig zentrale Aspekte von Armut und Hunger, Unterentwicklung und Globalisierung. Zudem enthalten die Stationen Anknüpfungspunkte zu aktuellen Brennpunkten wie Flucht und Vertreibung und zu globalen Herausforderungen der Entwicklungspolitik.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die SchülerInnen können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die SchülerInnen erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Fertig ausgearbeitetes Stationenlernen Entwicklungsländer für den direkten Einsatz im Unterricht Politik Wozialwissenschaften Wirtschaft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Lernenden
- Stationspass
- Stationenmatrix und Übersicht über die Kompetenzbereiche
- 14 Stationen, Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge
- Rückmeldebögen