Sind wir durch das Internet besser informiert?
Eine Erörterung verfassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Schulform:
- Berufsschule
Die Unterrichtsreihe folgt in ihrem Aufbau dem schreibdidaktischen Dreischritt Planen/Entwerfen – Schreiben – Überarbeiten.
Nur, wenn diesem Dreischritt gefolgt wird, kann Schreibkompetenz entstehen.
Zunächst setzen sich die Lernenden – u.a. in einem Gruppenpuzzle – mit dem Thema Berichterstattung im Internet auseinander. Jugendliche neigen häufig dazu, nur die positiven Seiten des Internets wahrzunehmen: Es bietet permanenten Zugang zu Information; jeder hat die Möglichkeit, sich mithilfe unterschiedlicher Quellen ein eigenes Bild zu machen, seine Meinung zu äußern etc. Dabei übersehen sie aber, wie manipulierbar die digitalen Medien sind: So können kommerzielle oder anonym auftretende politische Interessengruppen das Netz geschickt für ihre Zwecke nutzen; in manchen Staaten – z.B. in China – lassen die Machthaber unliebsame Inhalte gleich blockieren. Sind wir durch das Internet also besser oder schlechter informiert? Anhand dieser Frage wiederholen die Schüler grundlegende Techniken der Erörterung: Sie sammeln Ideen, erstellen eine Gliederung und trainieren, Argumente zu unterschiedlichen Standpunkten auszuarbeiten. Zudem lernen sie, eine Einleitung sowie einen passenden Schluss zu formulieren. Abschließend überarbeiten sie ihre Aufsätze in einer Schreibkonferenz.
Besonderheit: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Formulierungshilfen und Checklisten
Dauer: 8 Stunden
Kompetenzen:
- sich Informationen beschaffen
- Informationen strukturiert weitergeben
- aus Informationen Argumente ableiten
- Argumente strukturieren
- eine Erörterung gliedern
- Einleitungen beurteilen und selbst verfassen
- den Hauptteil und Schluss einer dialektischen Erörterung schreiben
- einen Text strukturiert überarbeiten
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