Schutz, Duldung oder Abschiebung?
Wie gehen wir mit Flüchtlingen um?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (0,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9
- Schulform:
- Realschule
Die aktuellen Themen Asyl und Migration sind Dauerbrenner in der öffentlichen Diskussion.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Unterrichtsreihe mehr über die Rechte und Pflichten von Flüchtlingen.
Was ist genau der Unterschied zwischen: Asylbewerber, Flüchtling und Migrant?
Darf jeder im neuen Land bleiben? Wem droht die Abschiebung? Wer ist geduldet?
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Ursachen kennen, die Menschen zur Flucht veranlassen. Dabei unterscheiden sie zwischen Flüchtlingen, Migranten und Asylbewerbern. Sie machen sich mit den deutschen und europäischen Gesetzesgrundlagen im Umgang mit Flüchtlingen vertraut und hinterfragen diese kritisch. Gleichzeitig überlegen die Jugendlichen, welche Alternativen zur bisherigen Flüchtlingspolitik es geben könnte.
Stundenverlauf:
- Was passiert an den europäischen Außengrenzen?
- Warum flüchten Menschen aus ihrer Heimat?
- Flüchtlingsschutz und Asylpolitik – ein Widerspruch?
- Was erleben Flüchtlinge in Deutschland?
- Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Flüchtlingsproblematik aus?
- Lernerfolgskontrolle
Indem sie die bestehenden Widersprüche zwischen rechtlichen Grundlagen und der Realität im Umgang mit Flüchtlingen gegenüberstellen, bilden sich die Lernenden eine persönliche Meinung.
Zeitbedarf: 7 Unterrichtsstunden