British Monarchy - Functioning, but not by Logic
Das Britische Königshaus im Unterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Auflage:
- (2007)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Schülern ein Fundament an Hintergrundwissen über Aufgaben und jüngere Geschichte (bis 2007) des englischen Königshauses zu vermitteln, auf dessen Basis sie eine begründete selbstständige Meinung formulieren und in Diskussionen mit anderen vermitteln können.
Das englische Königshaus ist zweifellos die prominenteste monarchische Institution weltweit. Königin Elizabeth, Prinz Charles, die verstorbene Prinzessin Diana – jedes Kind kennt diese Namen, die für ehrwürdige, sinnstiftende Tradition, aber auch für handfeste oder in der Yellow Press aufgebauschte Skandale stehen, je nach Standpunkt des Betrachters.
Es ist gerade diese Ambivalenz, die das Thema für den Englischunterricht (Abitur, Oberstufe) in der Schule interessant macht. Erfahrungsgemäß bringen die Schüler ganz unterschiedliches Vorwissen und konträre Standpunkte (insbesondere zur Sinnfälligkeit der Einrichtung Monarchie) in einer Weise in den Unterricht ein, die ein hohes Maß an Engagement und Kommunikationsbereitschaft mit sich bringt.
Die Gegensätzlichkeit der Meinungen kommt auch in der Auswahl der folgenden Materialien zum Ausdruck. Sie reichen von der offiziellen Webseite des Königshauses bis zum respektlosen Throne Out-Text, dessen Titel Wortspiel und Programm radikaler Antiroyalisten ist.
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: British Monarchy: the Institution and the Family
- 2. Schritt: Critical Views
- 3. Schritt: The Queen – Hollywood meets the Royals
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
* Die Schüler kennen die wichtigsten Aufgaben der Royal Family, ihre prominenten Mitglieder und die politische Konstruktion konstitutionelle Monarchie. * Die Schüler erwerben passive und aktive Vokabelkenntnisse in dem Themenbereich, die ihnen das Verständnis entsprechender Texte und den Ausdruck der eigenen Meinung über das Thema Monarchie möglich machen.
* Sie diskutieren im Unterricht über das Thema und fertigen schriftliche Aufgaben an, was ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit allgemein und in Bezug auf das Thema Monarchie verbessert.