Die Milch macht's! Ein Gruppenpuzzle zu Milch und ihren Inhaltsstoffen
Organische Verbindungen und Ernährung
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 28 Seiten (7,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Chemie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Das Gruppenpuzzle rund Milch und ihre Inhaltstoffe ist eine Methode des kooperativen Lernens geignet für den Chemieunterricht der Sekundarstufe. Direkt nutzbar, sofort einsetzbar.
Versuche:
- Wir weisen Wasser in der Milch nach (SV → Schülerversuch)
- Wir weisen Eiweiß in der Milch nach (SV)
- Wir weisen Fett in der Milch nach (SV)
- Wir weisen Calcium in der Milch nach (SV)
Übungsmaterial:
- Was hast du über Eiweiße/Kohlenhydrate/Fette/Vitamine/Calcium gelernt?
- Teste dich selbst! – Bist du ein Milchexperte?
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schüler
Die Schüler …
- nennen die Inhaltsstoffe von Milch.
- beschreiben den molekularen Aufbau von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten.
- erläutern die Funktionen von Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten, Calcium und Vitaminen für den menschlichen Körper.
- führen Nachweisversuche für Wasser, Eiweiße, Fette und Calcium durch.
- nennen verschiedene Milchprodukte und deren Herstellung.
- entnehmen Informationen aus Sachtexten und strukturieren die neu erlernten Sachverhalte sinnvoll.
- geben ihr Wissen an ihre Mitschüler weiter.
- arbeiten zielorientiert und kompetent im Team zusammen.
Besonderheit: Arbeiten mit dem Molekülbaukasten!
Das Gruppenpuzzle ist eine Methode des kooperativen Lernens, die das Lehren und Lernen in die Verantwortung der einzelnen Schülerinnen und Schüler* legt. Ein Thema (hier: Milch und ihre Bestandteile) wird in vier (oder mehr) verschiedene Unterthemen aufgeteilt (hier: Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Calcium/Vitamine). Jeder Schüler setzt sich intensiv mit einem dieser Unterthemen auseinander, prüft sein Wissen anhand einer Lernzielkontrolle und wird zum „Experten“ (1. Phase). Alle Experten eines Unterthemas treffen sich in der jeweiligen Expertengruppe, klären offene Fragen und überlegen sich, wie die Inhalte verständlich vermittelt werden können (2. Phase). Nun gehen die Schüler in die Stammgruppen mit jeweils vier (oder mehr) Experten, von denen jeder den drei anderen Schülern sein Unterthema erklärt (3. Phase). Anschließend überprüfen die Schüler ihr Wissen zu den anderen Themen anhand einer Lernzielkontrolle (4. Phase).
Diese Unterrichtsmaterialien sind in veränderbarem WORD-Format!
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