Einbruch im Museum!
Die Dichte von Stoffen im Kontext
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Chemie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Unterrichtseinheit für den Chemieunterricht in der Realschule mit Arbeitsblättern zur Dichte von Stoffeigenschaften.
Mit Folienvorlage und Selbst-Test!
Kompetenzen: Die Schüler …
- benennen die Dichte als spezifische und messbare Stoffeigenschaft.
- berechnen die Dichte aus dem Quotienten von Masse und Volumen.
- beschreiben, wie die Dichte vom jeweiligen Stoff, der Konzentration und der Temperatur abhängt.
- erklären dichtespezifische Phänomene, wie die Schwimmfähigkeit von Körpern, anhand ihrer Dichte.
- führen eine Volumenbestimmung eines Körpers für die benötigte Dichteberechnung durch Wasserverdrängung praktisch und theoretisch sicher durch.
- führen selbstständig Versuche durch und protokollieren ihre Ergebnisse.
- planen geeignete Untersuchungen zur Überprüfung von Vermutungen und Hypothesen.
- beschreiben, veranschaulichen oder erklären Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache.
- üben sich in Kooperation und der Zusammenarbeit mit ihren Mitschülern.
Versuche:
- Welches Metall ist das? (SV → Schülerversuch)
- Das Eier-Experiment (LV)
- Die Dichte begreifbar machen am Beispiel von Cola (SV)
- Kann man die Dichte gleich aussehender Flüssigkeiten sehen? (LV)
- Unterschiedliche Flüssigkeiten – unterschiedliche Dichten (SV)
- Das Tintenpatronen-Experiment (SV, )
Übungsmaterial: - Teste dich selbst! – Übungsaufgaben zur Dichte
- Die Dichte von Stoffen – eine Tandem-Übung
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.