Hochsprung: Hopp oder Flopp
Sprungübungen zur Optimierung der Flop-Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 7-12
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit für den Sportunterricht steht die Optimierung der individuellen Hochsprungtechnik im Vordergrund.
Zu Beginn der Unterrichtseinheit werden die Basisfertigkeiten des Springens in Form verschiedener ABC-Läufe geschult. Daran anknüpfend geht es in den folgenden Stunden darum, verschiedene Formen des Anlaufs und des Absprungs auf kreative Weise auszuprobieren, um die wesentlichen Technikelemente der Sprungart Fosbury-Flop herauszuarbeiten.
- Zeit der Unterrichtseinheit: 5 Doppelstunden
- Niveau: Anfänger und Fortgeschrittene (Klassen 7–12)
- Ort: Sporthalle bzw. Sportplatz
- Ziele: Technikfokussierung statt Höhenoptimierung
- Kompetenzen: Sprungtechniken erweitern und optimieren; keine besonderen Vorkenntnisse notwendig