(K)ein Platz für Gefühle? Die familia Romana
Antike Kultur und Geschichte
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 25 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2013)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit beginnt mit der Problematisierung des unterschiedlichen Familienbegriffs in Antike und Moderne und arbeitet im Folgenden immer wieder mit der Gegenüberstellung von antiker und moderner Struktur. So werden in der zweiten Stunde die Interdependenzen zwischen Namensstruktur und Familienstruktur bzw. Sozialstruktur aufgezeigt. In der dritten und vierten Stunde werden Eheriten von der Antike bis in die Moderne beleuchtet. Die vierte Stunde thematisiert den heute gebräuchlichen Begriff der „Emanzipation“ unter antikem Blickwinkel und Rechtsverständnis.
In der Lernerfolgskontrolle wenden die Lernenden auf Grundlage eines kurzen Übersetzungstextes aus den Institutiones des Gaius ihr erworbenes Wissen über die unterschiedlichen Rechtsstatus an.
Bereiche:
- Leben in Staat und Gesellschaft,
römische Familie, Namensgebung, römische Eheriten, Emanzipationsakt
Verlaufsübersicht zur Unterrichtseinheit:
- 1. Stunde: familia = Familie? – zur Struktur der römischen familia
- 2. Stunde: Namen sind nicht Schall und Rauch! – Namensgebung in der römischen familia
- 3./4. Stunde: Die Braut, die sich (nicht) traut? – Rituale und Recht bei römischen Hochzeiten
- 5. Stunde: Gleiches Recht für alle? – Männer und Frauen in der römischen familia