Kinder und Jugendliche haben Rechte!
Die UN-Kinderrechtskonvention
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule
Die Unterrichtsreihe Rechte von Kindern und Jugendlichen" für den SoWi-Unterricht bzw. das Fach Gesellschaftslehre in der Hauptschule bietet eine Möglichkeit zur Realisierung des Ziels, *politisches und soziales Handeln zu fördern.
So trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit unterschiedliche Kompetenzen: Sie üben Selbstkompetenzen wie Selbstmanagement, indem sie ihre Aufgaben bei der Erstellung einer Wandzeitung weitgehend selbstständig organisieren. Zudem lernen die Jugendlichen die Sozialkompetenz des Durchhaltevermögens kennen. So zeigt die Auseinandersetzung mit der Geschichte der UN-Kinderrechtskonvention, dass es manchmal Geduld braucht, um seine Interessen durchzusetzen, und man nicht gleich aufgeben sollte. Das Empathievermögen der Jugendlichen wird durch die Möglichkeit der Personifikation beziehungsweise anhand von Rollenspielen trainiert. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Sachkompetenzen, indem sie erfahren, welche Rechte die UN-Kinderrechtskonvention beinhaltet, sich über ihre Entstehungsgeschichte informieren und sich mit einzelnen Inhalten der Konvention tiefer gehend auseinandersetzen.
Materialübersicht:
- Ein langer Weg – die Geschichte der Kinderrechte
- Kinderarmut – was bedeutet das?
- Recht auf eine gewaltfreie Erziehung
- Recht auf freie Meinungsäußerung, Information und Gehör
- Kinder haben Rechte – ein Suchsel