Francisco García Pavón: "El hijo de madre" (ab Ende 1. Lernjahr)
Anhand einer Kurzgeschichte über das menschliche Zusammenleben diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
“El hijo de madre” erzählt von Lilianín, dem Sohn einer Prostituierten, der aufgrund seiner Herkunft von seinen Mitschülern gehänselt wird. Mit Hilfe der Lektüre erarbeiten die Jugendlichen wichtige Grundlagen zum Thema “Mobbing”.
Ohne Primärtext!
Ziele:
Lesekompetenz: eine Lektüre lesen; Charaktere analysieren
Sprachkompetenz: monologisches Sprechen, Personen beschreiben
Sachkompetenz: Vorurteile und Moralvorstellungen reflektieren
NIVEAU: Klasse 10 (G 8), 11 (G 9), ab Ende 1. Lernjahr
DAUER: 5 Unterrichtsstunden
TEXTAUSGABEN: Momentos cruciales. Individuo y convivienca social. Stuttgart: Klett, 2014 / Padres e hijos.
Seis cuentos. Berlin: Cornelsen, 2014
EINBETTUNG: Die Kurzgeschichte kann lehrbuchunabhängig in verschiedene Themen wie „Vivir y convivir“, „Vivir la historia“ oder „Los jóvenes“ eingeordnet werden.