Talking about films - Communicative skills: Speaking
Vorbereitung, Durchführung und Bewertung einer mündlichen Prüfung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 10
- Schulform:
- Realschule
In dieser Unterrichtseinheit für den Englischunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, anhand bekannter englischsprachiger Filme (Trust, Now is Goog, Life of Pi, The Hunger Games, Fruitvale Station, The Imitation Game) sich wertend über Filme auszudrücken, ihre eigene Meinung in einer Diskussion zu vertreten und auch das Entnehmen von Informationen aus Filmtrailern oder auch Filmkritiken.
Diese Unterrichtsreihe bietet Ihnen ein „Rundum-Paket“ mit hilfreichen Tipps zur Organisation einer mündlichen Prüfung und direkt einsetzbaren Übungs- und Prüfungsmaterialien.
Kompetenzen:
- wertend zum Thema „Filme“ sprechen (monologische Sprechkompetenz)
- die eigene Meinung zum Thema in Diskussionen vertreten (multilogische Sprechkompetenz)
- eine Kurzpräsentation halten
- Filmkritiken Informationen entnehmen
- Filmtrailern Informationen entnehmen
Dauer: 10 Schulstunden + mündliche Prüfung
Niveau: Klasse 10
Einbettung: English G21, B6, Unit 1
Ideales Material zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in der Realschule!
Verlaufsübersicht
- 1. Phase: Üben des monologischen Sprechens
- 1. Stunde: Getting into the topic: Die Schüler werden an das Thema herangeführt und lernen die Struktur einer Präsentation kennen.
- 2. Stunde: Preparing the presentation: Die Schüler fertigen Karteikarten zu ihrem Lieblingsfilm an.
- 3. Stunde: Practising the presentation: Die Schüler üben ihre Präsentationen in Partnerarbeit.
- 2. Phase: Üben des multilogischen Sprechens
- 4. Stunde: Collecting discussion phrases: Die Schüler diskutieren Vor- und Nachteile der Filme.
- 5./6. Stunde: Getting an overview of the films: Die Schüler spekulieren über den Inhalt der Filme.
- 7. Stunde: Collecting arguments I: Die Schüler ergänzen die overview sheets.
- 8./9. Stunde: Collecting arguments II: Die Schüler lernen Argumente für und gegen die Filme kennen.
- Stundenziel: 10. Stunde: Practising the discussion
- *3. Phase: Mündliche Prüfung mit monologischem und multilogischem Teil *
- 11./12. Stunde: Speaking test
Weitere Materialien dieser Reihe finden Sie hier