Sprachstilistische Übungen für die Mittel- und Oberstufe
Aber bitte mit Stil!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 30 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der funktionale Stilbegriff mit dem Aspekt der Verständlichkeit als wichtigstem Kriterium liegt auch der vorliegenden Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe II (Abitur) zugrunde.
Zur Einführung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den konkreten Anforderungen an einen gut verständlichen Text in der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia.
In einem zweiten Unterrichtsschritt erarbeiten die Schüler die Diskussion und Reflexion zu Stilfragen anhand von drei Textauszügen.
Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, Fragen und Themen aus dem Bereich „Sprachreflexion“ zu wiederholen (Arbeitsblätter).
Es empfiehlt sich, die vorliegende Reihe an die Einheit „Sprache – Sprachwandel“ anzuschließen. Die sprachpraktischen Übungen und das Erstellen einer Kartei zu Stilfragen, die den Kern des Beitrags ausmachen, können in Kleingruppenarbeit zu jeder Phase des Unterrichtsjahrs platziert werden.
Zum Abschluss können weitere konkrete Schreibtipps analysiert werden. Der Text des Autors Stephen King zeigt an mehreren Beispielen auf, wie Sprache anschaulich und lebendig verwendet werden kann.
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards:
Schreiben
- Texte schreiben: Texte sprachlich gestalten: strukturiert, verständlich, sprachlich variabel und stilistisch stimmig zur Aussage schreiben
- sprachliche Mittel gezielt einsetzen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- ausgewählte Erscheinungen des Sprachwandels kennen und bewerten: z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse
- „Sprachen in der Sprache“ kennen und in ihrer Funktion unterscheiden: z. B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekt; Gruppensprachen, Fachsprachen; gesprochene und geschriebene Sprache
Kompetenzen:
- die Bedeutung von Sprachnormen reflektieren und eine eigene Position zum Sprachwandel formulieren
- das Sprachgefühl schulen und Stilmittel als solche erkennen und bewusst einsetzen
- Stilratgeber auf ihre Nützlichkeit hin untersuchen
- eine Kartei zu Stilregeln erstellen und diese für die Korrektur und Anfertigung von Texten nutzen
Dauer:
- 9 Stunden