Zahlenbingo - Daten und Zufall
Spielerisch den Wahrscheinlichkeitsbegriff entdecken
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (22,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Welches Bingofeld hat die größte Gewinnchance? Anhand des Spiels “Zahlenbingo” untersuchen Ihre Schüler in dieser Einführungseinheit für den Mathematikunterricht die Bingofelder danach, ob es “schlechtere” und “bessere” gibt, und überlegen, welche Zahlen man wählen muss, um eine möglichst hohe Gewinnchance zu haben. Die verschiedenen Schülerideen führen Schritt für Schritt zur gemeinsamen Erarbeitung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs. In ersten Aufgaben werden die neuen Erkenntnisse anschließend geordnet und differenziert geübt. Mit einem Comic zu den Spielregeln des Zahlenbingos"
Die verschiedenen Schülerideen führen zur gemeinsamen Erarbeitung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs.
Inhalt der Unterrichtseinheit:
- den Wahrscheinlichkeitsbegriff erarbeiten, Gewinnchancen beschreiben
Kompetenzen: mathematisch argumentieren, mathematische Darstellungen verwenden, mathematisch kommunizieren
Dauer: 3 Stunden
Besonderheit: Einstiegs- und Reflexionsaufgabe als PowerPoint-Datei für das interaktive Whiteboard
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.