Der gläserne Mensch - Aspekte der Globalisierung
Überwachung, Kontrolle und Verlust der Freiheit …
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zum gläsernen Menschen inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen:
- ein psychologisches Experiment zu den Ausführungen von Überwachungsmaßnahmen kennenlernen,
- die Bedeutung und Aktualität des Experiments vor dem Hintergrund der in jüngster Zeit bekannt gewordenen Überwachungsaktionen staatlicher Geheimdienste reflektieren,
- den Trend zur Selbstvermessung des Menschen wahrnehmen,
- sich mit den Ursachen für die Bereitschaft vieler Menschen zur Selbstkontrolle und -vermessung auseinandersetzen,
- konkrete technische Neuerungen, die mit dem Internet und modernen Kommunikationsmitteln zusammenhängen, mit Blick auf ihre Auswirkungen auf das alltägliche Leben des Menschen untersuchen.
Didaktisch-methodischer Ablauf:
- 1. und 2. Stunde: Vom Experiment zur Wirklichkeit – Überwachung und ihre Auswirkungen auf den Einzelnen
- 3. Stunde: Will die NSA von mir harmlosem Bürger überhaupt etwas wissen?
- 4. bis 6. Stunde: Wir sind alle selbst daran schuld – der Hang des Menschen zur Selbstüberwachung und Selbstthematisierung
- 7. und 8. Stunde: Auf dem Weg zum maßgeschneiderten Menschen
- 9. und 10. Stunde: Einblicke in unseren Alltag: Mit was uns die neuen Medien konfrontieren
- 11. und 12. Stunde: Ausblicke – eine mögliche Zukunft