Warum Menschen Krieg führen
Ursachen von Krieg und Aggression
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit umfasst vier Schritte, die auf vier Doppelstunden verteilt sind. Der erste Schritt (Einstieg) thematisiert über drei Materialien den Krieg und die Einstellung zu ihm.
Er geht dabei auch der Frage nach, wie Kinder über Kriegsspielzeug dem Krieg begegnen. Der zweite Schritt (Analyse) untersucht systematisch, warum Menschen Krieg führen und welche Arten von Krieg es gibt.
Der dritte Schritt (Exemplifizierung und Aktualisierung) beschäftigt sich mit konkretem Kriegsgeschehen. Ausgehend von einer historischen Schlacht mit Epochenwende-Charakter recherchieren die Schüler aktuelle kriegerische Konflikte und wiederholen dabei systematisierende Fragestellungen.
Der vierte Schritt (Problematisierung und Ausblick) thematisiert den Zusammenhang von Krieg und Politik/ Wirtschaft mit Blick auf die Frage, wer in demokratischen und kapitalistischen Gesellschaften die Macht hat. Hier geht es auch speziell darum, welche Möglichkeiten die Bevölkerung hat, über wichtige Entscheidungen objektiv informiert und an ihnen beteiligt zu werden. Mit dem „hybriden“ Krieg wird darüber hinaus eine Kriegsform der Zukunft aufgezeigt.
Kompetenzen und Inhalte dieser Unterrichtseinheit für den Ethikunterricht:
Die Schüler sollen
* über Ursachen von Krieg und Aggression reflektieren,
* das Konzept der appetitiven Aggression, das die Verhaltensforschung entwickelt hat, verstehen und es auf frühere und aktuelle kriegerische Ereignisse anwenden,
* frühere Kriege und moderne/zukünftige Kriege mit Blick auf Form und Verlauf unterscheiden,
* die Möglichkeit eines friedlichen Zusammenlebens von Menschen ausloten und eine eigene Position dazu formulieren.