Texterörterungen zum Thema: Leben in der vernetzten Welt
Textgebundene Erörterung, Klausur und Übungsgrundlage für den Deutschunterricht der Oberstufe
- Abiturthema in:
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (0,2 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kunz, Christoph
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Aufgabenvorschläge sind textgebundene Erörterungen. Dies ist ein Aufgabentyp, der in den Abschlussprüfungen (Abitur) aller Bundesländer vorgesehen ist. Die vorliegenden Aufgaben können entweder direkt als Klausur eingesetzt werden oder als Übungsgrundlage für den Unterricht dienen. Für Letzteres schlagen die beiden nachfolgenden Unterrichtsschritte eine Handhabung vor.
Das Thema Leben in der vernetzten Welt ist ein aktuelles Thema, das an verschiedenen Stellen Eingang in den Deutschunterricht finden kann.
Die vorangegangene Unterrichtseinheit Leben 2.0 – Kommunikation, Identität und Privatheit im modernen Medienzeitalter setzt einen Schwerpunkt bei der Untersuchung und Erörterung pragmatischer Texte. Daran schließen sich die drei Aufgabenvorschläge dieses Beitrags an; sie können aber auch unabhängig davon oder im Zusammenhang mit den dystopischen Werken 1984 von George Orwell oder Corpus delicti von Juli Zeh eingesetzt werden.
Die Aufgabenvorschläge sind textgebundene Erörterungen. Dies ist ein Aufgabentyp, der in den Abschlussprüfungen aller Bundesländer vorgesehen ist. Die vorliegenden Aufgaben können entweder direkt als Klausur eingesetzt werden oder als Übungsgrundlage für den Unterricht dienen. Für Letzteres schlagen die beiden nachfolgenden Unterrichtsschritte eine Handhabung vor.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler lesen und analysieren im Rahmen des Aufgabentyps Texterörterung drei Texte zum Thema Leben in der vernetzten Welt
- Sie lernen ein aktuelles Experiment des US-Gesundheitsministeriums kennen und beurteilen dieses
- Sie untersuchen und diskutieren einen Kommentar zum Verlust der Privatheit im technologischen Zeitalter
- Sie verstehen den Begriff der negativen Freiheit, erläutern und diskutieren diesen.