Mein Farbenbuch
Farbenlehre in der Grundschule - mit Experimenten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Höller, Doris
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Mit der Bewegungsgeschichte “Zauberer Kunterbunt” beginnt diese Unterrichtseinheit rund um Farben für die Grundschule. Im Laufe der Arbeit am Thema erstellen die Kinder ein eigenes Farbenbuch.
Methodisch üben sie sich darin, Texte genau zu lesen, Anleitungen genau umzusetzen und Experimente eigenständig zu planen, durchzuführen, zu beobachten und zu reflektieren. So erarbeiten sie sich die Lerninhalte gleichsam selbstständig.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- Farben benennen können
- Mischfarben und Farbabstufungen herstellen
- die Wirkung von Farben.
Inhaltsverzeichnis:
- Farbenlehre
- Grundfarben kennenlernen
- Mischfarben erarbeiten
- Mein Farbenbuch
- Mein Farbkreis
- Experimente
- Mischfarben trennen
- Wie Farben wirken
- Die Farben des Lichts
- Fixierung
- Farben-Domino
- Kunterbunte Spiele
Diese Unterrichtseinheit kann hervorragend auch fächerübergreifend eingesetzt werden:
Begriffesammlung:
- Die Schüler suchen Wörter und/oder Redensarten, in denen Farben vorkommen. Ein passendes Arbeitsblatt gibt es auch im Bonusmaterial.
Wortbildung:
- Viele Farbadjektive lassen sich durch einen zusätzlichen Begriff näher beschreiben (z.B. grasgrün, himmelblau, …). Die Schüler suchen solche zusammengesetzten Adjektive zu den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb, Schwarz, Grau und Braun. Hierzu kann das Arbeitsblatt aus dem Bonusmaterial verwendet werden.
Naturfarben:
- Aus Pflanzenbestandteilen lassen sich viele verschiedene Farben herstellen. Die Schüler sammeln zunächst eigene Ideen, woraus die Farben gewonnen werden könnten. Auch bei der Farbherstellung sollten sie genug Zeit zum Ausprobieren haben.
Symbolbedeutung:
- Die Schüler überlegen und recherchieren, welche Symbolbedeutung verschiedene Farben haben.