Sicher multiplizieren
Grundaufgaben zur Multiplikation im Mathematikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Lange, Maik
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Zu den zentralen Themen im Mathematikunterricht der Grundschule gehört das Multiplizieren. Zumeist wird bereits in Klasse 2 mit dem Erschließen dieses Inhalts begonnen, der häufig als Auswendiglernen von Malreihen gesehen wird. Das ist allerdings langfristig gesehen kein erfolgreicher Weg, denn beim Multiplizieren mit größeren Zahlen bedarf es zu viel Zeit, wenn das Kind die Reihen immer wieder aufsagen muss, um Aufgaben zu lösen. Heuristische Strategien (Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, Verdopplungsaufgaben) helfen dem Schüler beim sinnvollen Rechnen.
Die vorliegenden Materialien beschäftigen sich mit verschiedenen Übungsformaten und umfassen sowohl die Wiederholung des kleinen Einmaleins, das große Einmaleins, die Multiplikation mit Zehnerzahlen und die halbschriftlche Multiplikation. Zudem werden Aufgaben angeboten, bei denen die Schüler das schriftliche Multiplizieren üben können. Im Voraus müssen die Rechenverfahren eingeführt werden. Da Schulbücher dabei unterschiedliche Wege gehen, wird im Material auf einen festgelegten Rechenweg verzichtet, um die Einsetzbarkeit zu gewährleisten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
Sachkompetenz:
- Grundaufgaben der Multiplikation wiedergeben bzw. ableiten
- das schriftliche Verfahren der Multiplikation ausführen
- mehrstellige Faktoren multiplizieren
Methodenkompetenz:
- Lern- und Veranschaulichungsmittel (wie Hundertertafel, Zahlenstrahl, Taschenrechner) sachgerecht auswählen und nutzen
- Rechenvorteile erkennen und nutzen
- Gemeinsamkeiten von Aufgaben erkennen
- verschiedene Aufgabenformate verstehen
Sozialkompetenz:
- klasseninterne Regeln beachten
- Mitschüler bei Schwierigkeiten unterstützen
- Spielregeln einhalten
personale Kompetenz:
- sich zielstrebig und ausdauernd mit arithmetischen Inhalten auseinandersetzen
- selbstständig Lösungsverfahren (wie heuristische Verfahren) und Lösungsstrategien auswählen und anwenden
Themenbereiche:
- Das kleine Einmaleins
- Multiplizieren mit Zehnerzahlen
- Das große Einmaleins
- Multiplizieren großer Zahlen
Aufgabenformate:
- Aufgabenvierlinge
- Multi-Häuser
- Multi-Schlangen
- Multi-Räder
- Rechendreiecke
- Puzzles
- Rechenfelder
- Übungsbox mit Aufgabenkärtchen
Fächerverbindende Umsetzung
- Multiplikation im Alltag – Muster erkennen und fotografieren (z.B. Eierverpackungen, Pflanzmuster in Beeten, …)