Werbung und Musik (einschl. 5 MP3-, 3 MPG-Dateien)
Vom Verstehen zum Gestalten
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 46 Seiten (42,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Unterrichtseinheit zum Thema Werbung und Werbestrategien im Musikunterricht – im Speziellen der Zusammenhang zwischen Werbung und Musik.
Warum wirkt Werbung so unterschiedlich? Warum werden Emotionen angesprochen, warum wird Aufmerksamkeit erregt? Dies aufzuzeigen und dabei das Handwerkzeug der “Macher” kennenzulernen, um es durch selbstständige Anwendung zu erfahren und zu begreifen, das lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mit diesen Arbeitsblättern.
Anhand von strukturellen Hilfestellungen können sie ein musikalisches Produkt erstellen, ohne dabei einen großen Fundus an Fachwissen und praktischer Fertigkeit zu besitzen.
Themenaspekte:
- Wirkungsmechanismen von Werbung
- Einsatz von Musik und Bild in der Werbung
- Erstellen von Jingles
- Erstellen von Werbe-Videoclips
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der ZIP-Datei enthalten.