Alles nur geklaut? (einschl. 35 MP3-Dateien)
Projekt "Coverversionen"
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (50,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Was sind eigentlich Coverversionen? Sind sie zwingend verboten? Wer hat wann und warum eine Coverversion erstellt? U.a. mit diesen Fragen beschäftigt sich die Unterrichtseinheit im Musikunterricht.
Sinn dieser Unterrichtseinheit für den Musikunterricht soll nicht sein, dass Sie dieses “Recycling” gegenüber Ihren Schülerinnen und Schülern schlechtmachen. Vielmehr können Sie mit diesem Projekt Ihre Klasse erfahren lassen, welche produktiven Prozesse beim Covern stattfinden. Diese Abläufe können Ihre Schülerinnen und Schüler dann gleich selbst kennenlernen – indem sie bekannte Melodien selber neu gestalten und dabei “interpretieren”.
In dieser Unterrichtseinheit erkennen die Schülerinnen und Schüler:
- den formalen Aufbau von Musikstücken (Liedformen und Songabläufe)
- Variationsformen in der Melodiegestaltung
- Veränderungsmöglichkeiten durch Tempo, Instrumentierung und Stilistik
- Übernahme- und Veränderungsformen von klassischen Satzteilen, Phrasen und Motiven in der Rockmusik und Popmusik
- unterschiedliche Coveransätze und deren Veränderungsformen
–
Sie lernen: - Verfahren zur Analyse von Veränderungsformen in der Rock- und Popmusik
- eigenständige Planung, Durchführung und Präsentation eines Musikstückes
- kompositorische Arbeitsschritte zur Erstellung eines Coversongs
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten.