Sonnenaufgangsmusik (einschl. 12 MP3-Dateien)
Aktives Hören und kreatives Schreiben im kompetenzorientierten Musikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (35,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit für den Musikunterricht beinhaltet das aktive Zuhören. Das bedeutet, Identifizierung musikalischer Ereignisse und auch die Verbindung mit einem nachvollziehbaren Inhalt.
Dem kommen Musikbeispiele von Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Claude Debussy, Richard Wagner u.a. zum Thema “Sonnenaufgangsmusik” sehr entgegen. Orientiert an Ideen, die aus der Kunstdidaktik stammen, geht es nun darum, musikalische “Bilder” in speziellen Lernarrangements durch kreatives Schreiben “zum Sprechen zu bringen”. Dies geschieht mithilfe eines assoziativen gestalterischen Verfahrens, bei dem Ihre Schülerinnen und Schüler durch Musik zur Beschreibung eines imaginären Landschaftsbildes stimuliert werden.
Am Ende der Unterrichtsreihe verfügen die Schülerinnen und Schüler über folgende Kompetenzen:
- singend und spielend ein Musikstück erfassen
- ein Musikstück hörend erfassen
- das Gehörte beschreiben und formulieren
- einen Bezug zwischen Musik und einer Thematik herstellen
- Bilder beschreiben und in Zusammenhang mit Musik bringen
- eine Geschichte kreativ weiterschreiben
- eine Klanggeschichte gestalten
- den eigenen Kompetenzerwerb überprüfen