Stationenlernen Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Differenzierung, Metropolisierung und Gentrifizierung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 79 Seiten (10,3 MB)
- Verlag:
- School-Scout
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mithilfe des Stationenlernens sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, selbstständig verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung zu erarbeiten. Neben der Behandlung der Geschichte und Theorien der Stadtentwicklung werden etwa Strukturwandel, Demographie und Ghettobildung angesprochen. Ausführliche Beispiele aus Deutschland und der Welt runden das Stationenlernen ab.
Warum stellt das Lernen an Stationen einen sinnvollen Unterrichtsverlauf dar? Die Lernenden können den Inhalt selbständig erarbeiten und das individuelle Lerntempo jeweils anpassen. Dies gewährleistet die Binnendifferenzierung ohne gesonderte Aufgabenstellung.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Absolvieren der Stationen eine Checkliste, die ihnen durch gezieltes Abhaken der Aufgabenstellung einen Überblick über das Gelernte verschafft.
Inhalt:
- Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials
- Einführender Informationszettel für die Lernenden
- Stationspass
- 5 Stationen mit Informationsmaterialien und Aufgaben
- Ausführliche Lösungsvorschläge