Ist unsere Presse wirklich frei? (Berufsschule)
Die Medienlandschaft in Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Berufsschule
Was sind eigentlich Pressefreiheit und auch Meinungsfreiheit? Was bedeuten die Begriffe Lügenpresse, Zeitungsente etc.?
Die Unterrichtseinheit zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass u.a. nicht nur Terrorismus und Fanatismus diese beiden Rechte gefährden, sondern sie zunehmend auch durch wachsende Intoleranz gefährdet werden.
Sie lernen außerdem, welches die wichtigsten Medien in Deutschland sind und welchen die Deutschen am meisten vertrauen. Sie setzen sich damit auseinander, welche Funktionen Medien in der Demokratie ausüben. Sie hinterfragen, in welchen Ländern die Pressefreiheit besonders geschützt oder gefährdet ist. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen lernen die Schüler, ihren eigenen Medienkonsum kritisch zu bewerten.
Inhalt:
- die Medienlandschaft in Deutschland
- Pressefreiheit und Pressekodex
- Funktionen der Medien in der Demokratie
- eigene Mediennutzung, Bedeutung freier Berichterstattung
- Pressefreiheit in Deutschland und anderswo
Dauer: 3 – 6 Unterrichtsstunden