Ein Unternehmen, was ist das eigentlich?
Grundfunktionen, Ziele und gesellschaftliche Stellung von Betrieben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (7,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler erlernen in dieser Unterrichtseinheit für das Fach Sozialkunde die Grundlagen von Unternehmen, insbesondere die drei Grundfunktionen Beschaffung (Einkauf), Produktion und Absatz (Verkauf) an konkreten Beispielen und an Produktionsunternehmen der Region. Sie setzen sich mit den Zielen und Interessen der Wirtschaftsakteure und der gesellschaftlichen Stellung von Unternehmen in der Region auseinander.
Der Einstieg zu diesem komplexen Thema wird ihnen über Einstiegsdialoge und Informationstexte vermittelt. Der Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen wird durch die Betrachtung von Betrieben in der Region hergestellt. Anschließend wenden die Lernenden das zuvor erworbene Fachwissen bei der Lösung von Aufgaben an und bauen es bei Rollenspielen und Diskussionen aus.
Inhalt:
- Begriffsbestimmung (Betrieb, Unternehmen)
- Unterscheidung von Unternehmensarten (Produktionsunternehmen / Dienstleistungsunternehmen)
- die drei betrieblichen Grundfunktionen
- Produktionsfaktoren
- Ziele und Interessen von Wirtschaftsakteuren, Unternehmen in der Region (Bezugnahme auf den regionalen Wirtschaftsraum)
Dauer: 6 Unterrichtsstunden
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial