Ist unsere Presse wirklich frei? (Gymnasium)
Die Medienlandschaft in Deutschland - Pressefreiheit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (19,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit (geeignet ab Klasse 8/9) mit der Bedeutung freier medialer Berichterstattung auseinander, indem sie ihren eigenen Medienkonsum hinterfragen, die Funktionen der Massenmedien in der Demokratie kennenlernen und über die Pressefreiheit in Deutschland und anderswo diskutieren.
Inhalt:
- die Medienlandschaft in Deutschland
- Pressefreiheit und Pressekodex
- Funktionen der Medien in der Demokratie
- eigene Mediennutzung
Stundenverlauf:
- Die Bedeutung der Medien im Alltag
- Wie sieht die Medienlandschaft in Deutschland aus?
- Die Funktionen der Medien in der Demokratie
- Grenzen der Pressefreiheit in Wort und Bild
- Pressefreiheit in Deutschland und in der Welt
- Wer setzt sich für die Pressefreiheit ein?
- Zukunftsszenarien zur Entwicklung der Medienlandschaft
- Lernkontrolle
Dieser Beitrag kann ohne das darin genannte „Zusatzmaterial auf CD“ eingesetzt werden.
Dauer: 8-9 Unterrichtsstunden