Daniel-François-Esprit Auber "La Muette de Portici" und Richard Wagner "Die Meistersinger von Nürnberg"
Musiktheater mit politischer Sprengkraft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (22,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zum Musiktheater inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Ziel der Unterrichtseinheit:
- Kennenlernen zweier Werke des Musiktheaters und Bewusstmachung deren unterschiedlicher politischer Konnotation
- Erlernen und Anwendung grundlegender musikalischer Analysetechniken
- Festigung der Fähigkeiten und Selbstständigkeit im Umgang mit Notentexten
- praktische Anwendung von Musiktheorie und damit Förderung des kreativen Umgangs
mit Musik, auch im fachübergreifenden Rahmen - Einblicke in den Entstehungsprozess einer Opernaufführung
- konzentriertes, bewusstes Hören von Werkausschnitten über einen längeren Zeitraum
- Erkennen von fachübergreifenden Zusammenhängen
- Herausbildung einer historisch-kritischen Betrachtungsweise von musikalischen Werken und deren Rezeptionsgeschichte, Bedeutungsgeschichte und Wirkungsgeschichte
Dauer: 10 Unterrichtsstunden
Themenaspekte:
Politische Wirkungs- und Deutungsgeschichte von Opern:
- a) in ihrer jeweiligen Entstehungszeit und
- b) im Laufe ihrer Rezeptionsgeschichte
Klangbeispiele:
- Für diese Reihe werden Aufnahmen der beiden Opern La Muette de Portici (Auber) und Die Meistersinger von Nürnberg
(Wagner) benötigt
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial