Attempts to deal with the Social Question (Geschichte bilingual)
Lösungsansätze zur sozialen Frage in einem marketplace erarbeiten und präsentieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit ist für eine bilinguale 8. Klasse (G 8) konzipiert. Es bietet sich an, sie unmittelbar an die Behandlung der Industriellen Revolution und Industrialisierung anzuschließen, um die Einheit thematisch abzurunden.
Was haben Karl Marx, Reichskanzler Otto von Bismarck, die SPD, Unternehmer Alfred Krupp und die katholische und protestantische Kirche gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Und dennoch, alle setzten sich – wenn auch mit unterschiedlicher Motivation und Zielsetzung – mit der sozialen Frage auseinander, jener Massenverelendung, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen im Europa des 19. Jahrhunderts nachhaltig verändern sollte. Einem Marktbesuch gleich schlendern Ihre Schüler im sogenannten marketplace entlang der eigenverantwortlich und individuell gestalteten Marktstände und lernen so auf kreative und schülerzentrierte Weise die Protagonisten und ihre unterschiedlichen Zielsetzungen zur sozialen Frage kennen. Gruppenarbeit einmal anders!
Dauer: 8 Unterrichtsstunden
Inhalt:*
- Neuzeit
- Industrielle Revolution
- Sozialgeschichte
- Reformbewegungen
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