Industrialization (Geschichte bilingual)
Die Industrielle Revolution komparativ als epochalen Einschnitt in die Menschheitsgeschichte verstehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (22,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit für den bilingualen Geschichtsunterricht führt die Schüler die historischen Bedingungen der modernen Gesellschaft und damit der eigenen Lebenswelten aus sozial-, wirtschafts- und umweltgeschichtlicher Perspektive vor Augen. Die Lernenden erfahren, dass Weiterentwicklungen nicht immer positive Effekte mit sich bringen, wodurch das zeitgenössische Modernitätsverständnis und Fortschrittsverständnis infrage gestellt wird.
Partnerarbeit und ein Museumsgang sorgen für Abwechslung und bieten Gelegenheit zur Kommunikation.
Dauer: 7 Unterrichtstunden + Klausur
Bereich: Neuzeit, Industrialisierung
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.