Gemeinsam den Islam erkunden
Den Islam kennen und achten lernen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Will, Karoline
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zum Islam und zu Muslimen inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- über ihre eigene Religion nachdenken,
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Islam und dem Christentum erkennen,
- die fünf Säulen des Islam kennenlernen,
- eine Moschee besuchen,
- wissen, wer Muhammad war,
- Informationen aus Texten entnehmen,
- ihre Ergebnisse präsentieren.
Inhalt:
- Hinführung:
- „Der Islam gehört zu Deutschland“
- Erarbeitung:
- Die fünf Säulen des Islam
- Ein Vergleich mit dem Christentum
- Stiller Impuls: Kirchen und Moscheen
- Gebetshäuser im Vergleich
- Der Besuch einer Moschee
- Wer war Muhammad?
- Weiterführung und Transfer:
- Rückblick auf die Einheit
- Alternative: Das Islam-Quiz