Drucken mit Styreneplatten
Grafisches Gestalten - Drucktechnik im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 14 Seiten (1,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Haß, Ulrike
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit wird die Styreneplatte (eine Art dünne Styroporplatte) als Druckstock verwendet, und verschiedene Gegenstände werden als Werkzeuge zur Bearbeitung der Styrenplatten eingesetzt. Vorteil dieses Materials ist das schnelle und einfache Bearbeiten der Platten.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler lernen die Technik des Hochdrucks kennen, indem sie durch eine experimentelle Herangehensweise Abdrücke auf der Styreneplatte erforschen und diese mithilfe von Farbe und Walze auf Papier abdrucken
- Die Schüler setzen sich mit dem Entwurf und der Umsetzung einer Postkarte auseinander
Thema: Drucken mit Styreneplatten
Bereich: Grafisches Gestalten – Drucktechnik
Klasse(n): 5. bis 9. Jahrgangsstufe
Dauer: 4 bis 6 Stunden
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Erste Auseinandersetzung mit den Materialien
- 2. Schritt: Lehrgang „Drucken“
- 3. Schritt: Erstellen einer Experimentierplatte – Verbindung von Experimentieren und Technik
- 4. Schritt: Reflexion über den Arbeitsprozess und die entstandenen Arbeiten
- 5. Schritt: Eine Postkarte entwerfen
- 6. Schritt: Den Entwurf auf die Styreneplatte übertragen
- 7. Schritt: Reflektieren der Unterrichtseinheit