Getrübte Farben
Farbiges Gestalten im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Kob, Charlotte
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 6-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit sollen getrübte Farben zur Darstellung einer „Gewitter“-Stimmung eingesetzt werden. Es kommt dabei nicht auf eine Wiedergabe von Details an, sondern auf eine spontane Malweise, die die Atmosphäre während eines Gewitters wiedergibt.
Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schüler sollen den Unterschied zwischen leuchtenden und getrübten Farben und deren Wirkung kennenlernen
- Die Schüler sollen versuchen, die Stimmung des Gewitter-Gedichtes mit getrübten Farben malerisch dazustellen.
Diese Unterrichtseinheit beschränkt sich auf die Hell- und Dunkeltrübung.
Wichtig dabei ist, dass die Schüler lernen, Farbe gezielt einzusetzen, um bestimmte Wirkungen zu erreichen und ihre bildnerische Ausdrucksfähigkeit zu schulen.
Thema: Getrübte Farben
Bereich: Farbiges Gestalten
Klasse(n): 6. und 7. Jahrgangsstufe
Dauer: 2 bis 4 Stunden
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick:
- 1. Schritt: Experimentierphase – Mischübung zu getrübten Farben
- 2. Schritt: Gedicht „Gewitter“ von Erwin Moser
- 3. Schritt: Malerische Umsetzung der „Gewitter“-Stimmung