Abstrakte Kunst (2): Die direkte Abstraktion
Kunstgeschichte im Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Breunlin, Klaus Dietrich / Ehrlich, Elke
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zur abstrakten Kunst inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht
- Die Schüler gestalten Arbeiten mit unterschiedlichen Strategien und Verfahren der direkten Abstraktion.
- Sie erfahren und erkennen, dass der Weg der direkten Abstraktion zu Arbeiten führt, die zwar keine gegenständlichen Verweise beinhalten, aber trotzdem eine Aussage formulieren.
- Sie erkennen, dass abstrakt arbeitende Künstlerinnen und Künstler ganz unterschiedliche Strategien verfolgen, und sich diese Unterschiede in entsprechenden Bildtiteln niederschlagen können.
- Sie betrachten Werkbeispiele von Künstlerinnen und Künstlern unter dem Eindruck eigener Gestaltung.
Thema: Direkte Abstraktion
Bereich: Kunstgeschichte
Klasse(n): 7. bis 10. Jahrgangsstufe
Dauer: 4 Stunden
Die einzelnen Unterrichtsschritte im Überblick
- Schritt: Erste Gestaltung durch direkte Abstraktion und Kunstbetrachtung
- Schritt: Zweite Gestaltung durch direkte Abstraktion und Kunstbetrachtung