Asyl: Leben im Niemandsland
Menschenrechte im Ethikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (2,5 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Maiwald, Kristina
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Ethik, Sowi/Politik, Religion
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Kreative Ideen und Konzepte zu Asyl und Asylrecht inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Die Schüler sollen
- sich ausgehend von Abbildungen mit Bootsflüchtlingen an den Begriff Asylsuchende annähern und ihn von Begriffen wie Ausländer, Flüchtling, Aussiedler, Ausländer, Migrant, … abgrenzen können,
- sich projektorientiert mit Daten und Fakten rund um das Thema Asyl auseinandersetzen, um so Kenntnisse über Fluchtgründe, Herkunftsländer, die Flucht, Asylpolitik in Europa und in Deutschland, das Asylverfahren und grundlegende Gesetze zu erwerben,
- (Vor-)Urteile über Asylsuchende entkräften bzw. widerlegen, indem sie mit Fakten argumentieren,
- ausgehend von einem Fallbeispiel die Problematik (Flucht vor Verfolgung in die Freiheit – und doch ungewisses und als gemaßregelt erlebtes Bleiben) für Asylsuchende nachvollziehen und die Forderungen der Flüchtlingsprotestbewegung kritisch reflektieren,
- Vorschläge entwickeln, wie sie Flagge zeigen und Asylsuchende unterstützen könnten,
- dazu ermuntert und ermutigt werden, sich für eine offene, tolerante und demokratische Gesellschaft einzusetzen, in der Mitmenschlichkeit ein Wert ist, in der es für Fremdenfeindlichkeit keinen Platz gibt und menschenwürdiger Flüchtlingsschutz als ethische (Selbst-)Verpflichtung gelebt wird.
Didaktisch-methodischer Ablauf:
- 1. Stunde: Ausländer, Asylbewerber, Migrant oder Vertriebener?
- 2. Stunde: Menschen auf der Flucht
- 3. bis 8. Stunde: Projekt: Asylpolitik
- 9. Stunde: Lauter (Vor-)Urteile
- 11. Stunde: Könnten, sollten oder müssten wir etwas tun, um die Asylbedingungen zu verbessern?
- 12. Stunde: Flüchtlinge unterstützen – aber wie?
*Wenn Sie im Rahmen der vorliegenden Einheit das Thema Menschenrechte“ näher beleuchten möchten, empfehlen wir Ihnen die Unterrichtseinheit Die Menschenrechte – ein kostbares Gut