Was passiert eigentlich beim Atmen?
Die Atmung kompetenzorientiert erforschen mit 1 Farbfolie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 38 Seiten (7,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler alles Wichtige über das Phänomen der Atmung.
Sie lösen Problemfragen, indem sie Hypothesen aufstellen, Versuche durchführen und Schlussfolgerungen ziehen. So erforschen sie den Lungenbau, indem sie eine Schweinelunge untersuchen, ermitteln mit dem Spirometer Atmungskenngrößen und bauen ein Modell. Zur Atmung im Tierreich erstellen und präsentieren sie Plakate und beantworten als „Zeitschriftenredakteure“ die Fragen Jugendlicher.
Kompetenzen:
- Naturwissenschaftliches Arbeiten lernen (Forscherfragen entwerfen, Versuche planen, durchführen und protokollieren, Schlussfolgerungen ziehen)
- Diagramme interpretieren können
- An Schweinelungen die Lungen anatomie erforschen
- Den Weg der Atemluft kennen
- In der Lage sein, im Atemzug den Frischluftanteil und Gasaustausch zu
berechnen - Die Zwerchfellatmung am selbst gebauten Modell veranschaulichen können und Modellkritik betreiben
- Wissen auf Alltagskontexte anwenden
- Struktu r und Funktion sowie Vor-
und Nachteile von Lungen-, Kiemen-, Tracheen- und Hautatmung kennen - Sich im Erklären biologischer Sachverhalte üben
Dauer: 9 Unterrichtsstunden
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.