Natur und Mensch - von Wäldern, Wiesen und zerborstenen Landschaften
Sich mit Naturlyrik aus 4 Jahrhunderten auseinandersetzen
- Abiturthema in:
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (12,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler nach einem gemeinsamen Einstieg selbstständig mit Gedichten über die Natur aus unterschiedlichen Epochen auseinander. So wiederholen und üben sie nicht nur die Gedichtinterpretation, sondern auch epochenspezifische Kenntnisse und wenden sie an. Am Ende reflektieren die Lernenden einen Auszug aus einer modernen naturphilosophischen Abhandlung und bringen ihn in Zusammenhang mit den untersuchten Gedichten.
Kompetenzen:
- Naturgedichte (vergleichend) analysieren und interpretieren
- die Rezeptionsgeschichte eines Gedichts untersuchen und verstehen
- Epochenkenntnisse wiederholen
- einen philosophischen Text untersuchen und in Zusammenhang mit den Gedichten bringen
Dauer: 8–10 Stunden + LEK
Die Schülerinnen und Schüler:
- lernen das produktive Missverständnis eines Gedichts von Albrecht von Haller kennen und können die Wirkung der Rezeption für die Geschichte der Naturlyrik beurteilen;
- interpretieren bekannte Gedichte der Naturlyrik;
- interpretieren weniger bekannte Gedichte zeitgenössischer Naturlyrik;
- wiederholen Kenntnisse zu Epochen und wenden diese Kenntnisse an;
- analysieren und reflektieren eine aktuelle Position moderner Naturphilosophie.