Von der Entdeckung bis zu den Strahlungsarten - eine Einführung in die Radioaktivität
Atombau und Periodensystem
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt mithilfe von Stichwortkarten, die Ihre Schüler auf das Thema „Radioaktivität“ lenkt.
Anschließend erarbeiten die Lernenden im Rahmen eines Gruppenpuzzles die Entdeckung der Radioaktivität. Anhand eines Arbeitsblattes erläutern Sie den Lernenden die Arbeit in Expertengruppen und Stammgruppen. In Expertengruppen befassen sich die Schüler mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen durch W. C. Röntgen, den von H. Becquerel beschriebenen „Becquerel-Strahlen“, die M. Curie untersuchte und dabei weitere strahlende Elemente entdeckte, und mit der Entdeckung von E. Rutherford, dass die Strahlung aus zwei unterschiedlichen Komponenten besteht. In Stammgruppen geben sie als Experten ihr Wissen an ihre Mitschüler weiter und bearbeiten gemeinsam das zusammenfassende Arbeitsblatt.
Den Streuversuch von Ernest Rutherford lernt die Klasse mithilfe einer Farbfolie kennen. In einem Placemat deuten die Schüler dessen Ergebnisse und erweitern in einem Arbeitsblatt das Daltonsche Atommodel zum Kern-Hülle-Modell.
In der Folgestunde vertiefen und wiederholen die Schüler ihr Wissen rund um die Radioaktivität mithilfe eines Stationenlernens. An einer Lernstation betrachten die Lernenden den Aufbau von Atomen eingehender. An einer weiteren Station lernen sie die verschiedenen Strahlungsarten kennen. Station 3 bezieht schließlich den Einsatz von Radioaktivität mit ein.
Den Abschluss bildet eine wiederholende Zusammenfassung anhand des Bingo-Spiels.
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben den Bau von Atomen mithilfe eines geeigneten Atommodells.
- beschreiben, veranschaulichen oder erklären chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und mithilfe von Modellen.
- planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren ihre Arbeit als Team.
Übungsmaterial:
- Gruppenpuzzle „Die Entdeckung der Radioaktivität“
- Placemat zum Rutherfordschen Streuversuch
- Lernstationen rund um die Radioaktivität
- Bingo-Spiel als Lernerfolgskontrolle
Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 3)
Kompetenzen: Die Schüler …
- ?beschreiben?den?Bau?von?Atomen?mithilfe eines geeigneten Atommodells.
- ?beschreiben,? veranschaulichen? oder? erklären chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und mithilfe von Modellen.
- ?planen,? strukturieren,? relektieren? und? präsentieren ihre Arbeit als Team.
Übungsmaterial:
- ?Gruppenpuzzle? „Die? Entdeckung? der? Radioaktivität“
- ?Placemat?zum?Rutherfordschen?Streuversuch
- Lernstationen?rund?um?die?Radioaktivität
- Bingo-Spiel?als?Lernerfolgskontrolle