Wirbeltiere im Vergleich: Verwandt und doch verschieden
Mit einem Würfelspiel
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (20,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2016)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
In dieser Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler mehr über die Großgruppen der Wirbeltiere, erstellen Steckbriefe ausgewählter Tiere und lernen so die Gemeinsamkeiten, Unterschiede sowie die Vielgestaltigkeit der einzelnen Gruppen kennen.
Im Speziellen werden in einem Gruppenpuzzle die Merkmale der Tiere des Jahres 2015 (Feldhase, Habicht, Huchen [auch: Donaulachs, Rotfisch oder Donausalm], Gelbbauchunke und Europäische Sumpfschildkröte) erarbeitet. Es werden Steckbriefe erstellt, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen sollen.
Mit Folienvorlage und Würfelspiel.
Kompetenzen: Die Schüler …
- beschreiben die Baumerkmale und die Lebensweise der fünf Großgruppen der Wirbeltiere.
- erläutern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wirbeltiergruppen.
- stellen die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit in der Klassengemeinschaft vor.
Aus dem Inhalt:
- Welche Großgruppen zählt man zu den Wirbeltieren?
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen die Grundbaupläne der fünf Wirbeltiergruppen auf?
- Wie leben ausgewählte Vertreter der Wirbeltiergruppen?
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es in der Lebensweise der Wirbeltiergruppen?
Dauer: 5 Stunden (Minimalplan: 3)
Zusatzmaterial:
- 5 Bildkarten zu Tieren des Jahres
- 32 Bildkarten zur Gruppenfindung
Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.