Reports about a class trip to the USA

Formelle und informelle Nachrichten schreiben

Blick ins Material

Reports about a class trip to the USA

Formelle und informelle Nachrichten schreiben

Typ:
Quiz / Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
26 Seiten (7,8 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2016)
Fächer:
Englisch
Klassen:
8
Schulform:
Realschule

Lernzirkel in zwei Niveaustufen zum Thema Klassenfahrt. Das Thema Klassenfahrt weckt bei den meisten Schülerinnen und Schülern1 großes Interesse und wirft gleichzeitig viele wichtige Fragen auf: Wo geht die Reise hin? Wo sind wir untergebracht? Was werden wir erleben? Haben wir Freizeit?

Fragen dieser Art sollen auch im Rahmen dieser Unterrichtseinheit von den Schülern bearbeitet werden. Sie versetzen sich in eine ihnen bekannte Situation und erleben eine Klassenfahrt im Geiste. Dazu erhalten die Schüler Informationen und Bildmaterial, müssen dieses verarbeiten und in eigenen Worten wiedergeben.

Das Schreiben von Postkarten, E-Mails, Tagebucheinträgen und Interneteinträgen ist den Schülern meist aus ihrer Muttersprache bekannt. Nun sollen sie von ihren Gedanken und erdachten Erlebnissen in der Fremdsprache berichten.

Kompetenzen:

  • Schreiben von formellen und informellen Texten
  • Verfassen von E-Mails und Postkarten, Blog- und Tagebucheinträgen
  • Wiedergabe von Gedanken und Wünschen
  • Kennenlernen von landeskundlichen Informationen zu vier US-Bundesstaaten (Florida, Massachusetts, Alaska, Kalifornien)

Dauer: 3–4 Schulstunden

Einbettung: lehrwerksunabhängig einsetzbar

Das im Beitrag genannte Zusatzmaterial ist in der *.ZIP-Datei enthalten und für den Einsatz des Beitrages erforderlich.

Diese Einheit ist als Stationenlauf aufbereitet. An jeder der vier Stationen liegen die Materialien zu einem Bundesstaat aus: der Informationstext sowie die Aufgabenblätter in ausreichender Anzahl. Der Stationenlauf erfordert zunächst einen erhöhten Vorbereitungsaufwand von Ihrer Seite; Sie sind während der eigentlichen Stationenarbeit dann aber entlastet und können Ihren Schülern beratend zur Seite stehen und deren Arbeitsverhalten beobachten.

Die Schreibaufgaben zu den vier Bundesstaaten liegen an den Stationen jeweils in zwei Niveaustufen vor. Wenn Sie sie auslegen, können die Schüler selbst entscheiden, auf welchem Niveau sie arbeiten. Es ist auch möglich, von Staat zu Staat das Niveau zu wechseln. Dazu vergleichen die Schüler die Aufgaben kurz und entscheiden, welche sie sich eher zutrauen. Die Schüler sollen sich mit jeder Textart einmal beschäftigen, sie haben also am Ende des Stationenlaufs eine Postkarte, eine E-Mail, einen Tagebucheintrag und einen Blogeintrag geschrieben.

Tipp: Die zwei Niveaustufen sind durch die Anzahl der Sterne ( ) voneinander zu unterscheiden. Zur leichteren Orientierung für die Schüler können Sie die Blätter zusätzlich auf verschiedenfarbige Blätter kopieren.

Am Ende des Stationenlaufs haben die Schüler ein Portfolio aus einem Laufzettel (My passport) und vier selbstgeschriebenen Texten gestaltet. Dieses wird am Schluss der dritten Stunde zur Bewertung abgegeben.

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 65046

Empfehlungen zu "Reports about a class trip to the USA"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon