1848/49 - eine gescheiterte Revolution? (PDF plus Audio)
Analyse zeitgenössischer Lieder, Bilder und Reden
- Typ:
- Redeanalyse
- Umfang:
- 36 Seiten (17,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit enthält den Text, sowie zwei Lieder der Revolution, die in der Reihe genauer untersucht werden, im mp3-Format. Diese Einheit ist als Ergänzung zur gängigen Behandlung der Märzrevolution 1848/49 in den Lehrbüchern des Faches Geschichte gedacht. Durch die Zusammenstellung von darin nur selten bzw. gar nicht vorhandenen Materialien, insbesondere durch die Bilder und Lieder, soll für die Schülerinnen und Schüler ein alternativer Zugang zu diesem Schlüsselereignis der deutschen Geschichte ermöglicht werden. Durch die Untersuchung unterschiedlicher Beurteilungen der Revolution in späterer Zeit (Stunde 5) werden sie zudem in die Lage versetzt, das eigene Geschichtsbewusstsein bzw. die Zeitgebundenheit der eigenen Beurteilung kritisch zu reflektieren.
Inhalt:
- Märzforderungen und Barrikadenkämpfe in Berlin
- Fraktionen und Arbeitsweise der Frankfurter Nationalversammlung
- Revolutionslieder als Spiegel der Ereignisgeschichte
- Darstellung und Bewertung der Revolution in deutschen Schulbüchern
Kompetenzen:
- Reden und Lieder unter dem Aspekt ihres historischen Aussagegehalts analysieren
- Bilder und Karikaturen hinsichtlich der Symbole, Thesen und Intentionen interpretieren
- die Zeitgebundenheit von Geschichtsbildern und historischen Urteilen kritisch reflektieren
- in Arbeitsgruppen kooperieren und Ergebnisse adressatenorientiert präsentieren
Dauer: 4–5 Stunden + LEK