Von Amazon bis Zalando
Wie verändert der Online-Handel unseren Konsum?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (9,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler zu verstehen, weshalb der Online-Handel sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher interessant ist. Gleichzeitig setzen sie sich mit den negativen Folgen des digitalen Konsums auseinander und hinterfragen kritisch die Konsequenzen von Big-Data-Technologien für die Privatsphäre des Einzelnen.
Themen:
- Vor- und Nachteile des Online-Handels aus Sicht der Verbraucher sowie der Unternehmen
- soziale, ökonomische und ökologische Probleme des Online-Handels
- Just-in-time-Produktion
- Big-Data-Technologien
- Cyberkriminalität
Dauer: 6 Unterrichtsstunden