Ist Tee gleich Tee?
Unterscheidung von Tee und Aufgussgetränken mit Schülerexperimenten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Kreative Ideen und Konzepte zu Tee und Aufgussgetränken inkl. fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht.
Nach dieser Unterrichtseinheit können Ihre Schülerinnen und Schüler:
- Stoffeigenschaften zur Trennung einfacher Stoffgemische nutzen und diese mithilfe des Teilchenmodells beschreiben.
- saure und alkalische (basische) Lösungen mithilfe von Indikatoren nachweisen.
- Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitetes Vergleichen analysieren.
- chemische Phänomene und Vorgänge beobachten und beschreiben.
- qualitative (und quantitative) Experimente und Untersuchungen durchführen und
protokollieren. - chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben, veranschaulichen oder erklären, ggf. mithilfe von Modellen und Darstellungen.
Die Unterrichtseinheit enthält Materialien für:
- offene Unterrichtsformen
- Schülerversuche
- Check-up
- Methodentraining
- Hausaufgaben
Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4 Unterrichtsstunden)
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.