Korrosion ist nicht nur Rost allein!
Was passiert beim Rosten, welche Bedingungen wirken förderlich und wie kann Rostbildung verhindert werden?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (9,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtsreihe vereint Aspekte der Schüleraktivierung mit kooperativen Arbeitsformen. Zunächst erforschen die Schüler arbeitsteilig experimentell das Phänomen „Rosten“. In der nachfolgenden Phase des Austausches und Peer-Teachings erschließt sich für alle die Gesamtheit des Themas.
Dauer: 9–10 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4 Unterrichtsstunden)
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können …*
- Gesetzmäßigkeiten vermuten, Hypothesen bilden
- Versuche planen, durchführen und auswerten
- Experimente, Erkenntnisse und Fakten in angemessener Fachsprache präsentieren
Der Beitrag enthält Materialien für:
- offene Unterrichtsformen
- Schülerversuche
- kooperative Methoden