Vorne Fisch und hinten Löwe
Fantastische Tiere entwerfen und beschreiben
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig und kreativ mit dem Thema „Tierbeschreibung“ auseinander.
Durch das Beschreiben von fantastischen Tieren werden die Lernenden zum einen motiviert, da die zu beschreibenden Tiere eben ungewöhnlich sind, und zum anderen werden sie in den weiteren Aufgaben animiert, selbst kreativ zu werden.
Die Aufgaben werden im Laufe der Kurzreihe komplexer. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler das fantastische Tier frei beschreiben. Bei dem Tierpuzzle sollen jedoch die Einzelteile beschrieben werden, ohne das eigentliche Tier zu nennen. Dies erfordert von den Schülerinnen und Schülern ein höheres Abstraktionsniveau.
Da die Aufgabenstellungen häufig als Partnerarbeit angelegt sind, arbeiten die Lernenden kooperativ und reflektieren z. B. gemeinsam über die Bedeutung einer guten Beschreibung. Dazu nehmen sie den Reflexionsbogen zu Hilfe. Die Schülerinnen und Schüler lernen so am eigenen Produkt (dem selbst gemalten Bild), wie wichtig eine genaue, knappe, aber auch vollständige Beschreibung ist.
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.