Doppelkonsonanten: Schote oder Schotte, Gase oder Gasse?
Wörter mit Doppelkonsonanten erkennen und richtig schreiben
- Typ:
- Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (14,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit setzen die Schülerinnen und Schüler nicht allein auf bloßes Üben und Anwenden der zugrunde liegenden Schreibweise, sondern legen darüber hinaus Wert darauf, dass sie sich die Gründe für die gewählte Schreibweise bewusst machen, sie durchdenken und an verschiedenen Stellen verbal ausführen.
Mithilfe der vorliegenden Arbeitsblätter erlernen und üben die Schülerinnen und Schüler die Schreibweise von Wörtern mit Doppelkonsonant und arbeiten somit an einem zentralen Fehlerschwerpunkt.
Die Unterrichtseinheit ist in vier Module unterteilt. Je nach Leistungsniveau und individuellem Vorwissen der Schülerinnen und Schüler können daraus einzelne Arbeitsblätter ausgewählt oder die Materialien vollständig eingesetzt werden. Innerhalb der Module ist die Reihenfolge der Arbeitsblätter frei wählbar.
- Modul 1: Wissen zu Doppelkonsonanten aktivieren
- Modul 2: Wissen zu Doppelkonsonanten festigen
- Modul 3: Wörter mit und ohne Doppelkonsonanten – Übungen
- Spielerische Materialien zur Vertiefung und Weiterarbeit
Dauer: 4 Module
Kompetenzen:
- durch gezieltes Sprechen Wörter auf langen oder kurzen Vokal abhören
- aus der auditiven Analyse die erlernte Rechtschreibregel ableiten und orthografisch richtig umsetzen
- Transferleistung: die erlernte Rechtschreibstrategie auch auf unbekannte Wörter übertragen und anwenden
- kommunikatives und problemlösendes Denken fördern durch kreative und prozessorientierte Aufgabenstellungen
Zu diesem Beitrag gibt es kein Zusatzmaterial.