Ziele, Werte, Normen - was bestimmt mein Handeln?
Orientierung auf meinem Lebensweg
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
Was oder wer bestimmt eigentlich mein Handeln? Was kann ich selbst bestimmen und inwieweit bestimmen andere mein Leben? Wichtige Fragen in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft – gerade bei jungen Menschen in der Berufsausbildung, die nach Orientierung suchen.
Über die thematischen Stationen “(Echte) Ziele”, Eigene “Werte” (was ist mir wichtig?) und “Normen” (die andere aufgestellt haben) denken Ihre Schülerinnen und Schüler über ihren Handlungsrahmen nach.
Das Thema mündet in die Relevanz der Zehn Gebote für heute, optional kann auf die “Zumutungen” der Bergpredigt erweitert werden.
Inhalt:
- Absichtserklärungen und echte Ziele
- Werte – was mir wichtig ist
- Normen – (fast) alles ist geregelt
- Was wirklich wichtig ist – das Zusammenleben der Menschen regeln
- Gebote gab’s schon immer – ein Vergleich mit den Zehn Geboten
- Bergpredigt und Reflexion (Test)
Dauer:
- mind. 6 Schulstunden; geeigneter: 3 × 90 Minuten; ideal: Projekttag
- Minimalplan: Werte – was mir wichtig ist; Normen – (fast) alles ist geregelt; Was wirklich wichtig ist – das Zusammenleben der Menschen regeln; Gebote gab’s schon immer – ein Vergleich mit den Zehn Geboten
Ihr Plus:
- sowohl in 90-Minuten-Einheiten als auch in Projekttagen einsetzbar
- hoher Grad an Aktivierung der Schülerinnen und Schüler sowie der Kommunikation untereinander
- Gruppenarbeits- und Austauschphasen wechseln sich konstruktiv ab, die Lehrkraft
moderiert, strukturiert und kommentiert Prozesse und Ergebnisse
Verlaufsübersicht:
- Stunde 1 Absichtserklärungen und echte Ziele
- Stunde 2 Werte – was mir wichtig ist
- Stunde 3 Normen – (fast) alles ist geregelt
- Stunde 4 Was wirklich wichtig ist – das Zusammenleben der Menschen regeln
- Stunde 5 Gebote gab’s schon immer – ein Vergleich mit den Zehn Geboten
- Stunde 6 Bergpredigt und Reflexion (Test)