Alle Jahre wieder - Lerntheke zum Thema "Weihnachten"
Begegnungen mit dem Christentum
- Typ:
- Lernwerkstatt
- Umfang:
- 22 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2015)
Die Unterrichtseinheit ist eine lockere Einführung (als Lernwerkstatt / Lernzirkel) in christliche Bräuche verschiedener Länder und in den zentralen Text des Neuen Testaments, also der Grundlage für das Weihnachtsfest. Diesem Ziel entspricht die Lerntheke, bei der die Schülerinnen und Schüler selbstständig und im lockeren Austausch mitei-nander die Aufgaben bewältigen.
Inhalt:
- Weihnachten: Festliche Stimmung – knallharter Konsum
- Rentiere und Weihnachtslotterie – Weihnachtsbräuche in anderen Ländern
- Weihnachtsmann oder Christkind? – Die Weihnachtsgeschichte
- Vergleichbare Feste in anderen Religionen
Dauer: 3–4 Schulstunden
Minimalplan:
- Weihnachten: Festliche Stimmung – knallharter Konsum; Rentiere und Weihnachtslotterie – Weihnachtsbräuche in anderen Ländern; Weihnachtsmann oder Christkind? – die Weihnachtsgeschichte
Ihr Plus:
- Ein Weihnachtsmemory
- Biblische Texte in Einheitsübersetzung und Lutherübersetzung
Diese Kompetenzen trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Bräuche anderer ausgewählter Länder.
- verstehen den Zusammenhang zwischen der Weihnachtsgeschichte und den Bräuchen.
- wissen, welche Elemente des Festes ursprünglich sind.
–* ernen Feste anderer Religionen kennen.
Materialübersicht:
- Stunde 1: Weihnachten: Festliche Stimmung – knallharter Konsum
- Symbole für Weihnachten – was bedeuten sie?
- Alle Jahre wieder – Weihnachten als Fest des höchsten Umsatzes im Jahr
- Stunde 2 Rentiere und Weihnachtslotterie – Weihnachtsbräuche in anderen Ländern
- Laufzettel zur Lerntheke „Weihnachten“
- Station 1: Weihnachten in anderen Ländern – Großbritannien
- Station 2: Weihnachten in anderen Ländern – Spanien
- Station 3: Weihnachten in anderen Ländern – USA
- Station 4: Weihnachten in anderen Ländern – Russland
- Station 5: Weihnachten in anderen Ländern – Übersicht
- Station 6: Weihnachten in anderen Ländern – Lösungen
- Stunde 3 Weihnachtsmann oder Christkind? – Die Weihnachtsgeschichte
- Station 7: Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas
- Station 8: Steh ich in der Bibel? – ein Weihnachtsmemory
- Station 9: Die Weihnachtsgeschichte in der Bibel – Lösungen
- Stunde 4 Vergleichbare Feste in anderen Religionen
- Station 10: „… kommt das Christuskind“? – andere Religionen, andere Bräuche
- Station 11: Andere Religionen, andere Bräuche – Lösungen
Weihnachten ist spätestens seit dem 6. Jahrhundert eines der zentralen Feste des Christentums. Es hat unsere europäische Kultur stark mitgeprägt und bestimmt den Jahresablauf mit. So sind drei gesetzlich festgelegte Feiertage Teil unserer Urlaubszeit. Und nicht zuletzt ist das Weihnachtsgeschäft für viele Unternehmen ein fest eingeplanter Höhepunkt im Jahresumsatz.
Deswegen ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich die Herkunft des Festes und seine verschiedenen Bräuche und Traditionen (wieder) bewusst machen, um den eigentlichen Kern des Festes wieder schätzen zu lernen. Aber auch im Hinblick auf andere Religionen, die inzwischen unseren Kulturraum durch Zuwanderung mit prägen und damit ein Stück weit verändern, ist es wichtig, die Wurzeln des Festes, das wir jedes Jahr feiern, zu kennen, um darüber ins Gespräch kommen zu können.